You are currently viewing 3 Tipps für mehr Fokus am Arbeitsplatz

3 Tipps für mehr Fokus am Arbeitsplatz

Wie bewusst beginnst Du Deinen Arbeitstag? Gibt es überhaupt einen bewussten „Beginn“?

Für die meisten startet der Arbeitstag schon auf dem Weg zur Arbeit, für Einige sogar direkt nach dem Aufwachen.

Die ersten E-Mails werden gecheckt, um zu überprüfen, was ansteht, worauf man gefasst sein muss oder worauf man wie reagiert.

In diesem Fall bestimmst nicht Du Deinen Tag - sondern die ersten Nachrichten bestimmen ihn. Du bist direkt im Reaktionsmodus, der nicht nur unsere Stimmung beeinflusst, sondern uns auch häufig davon abhält, unsere „eigentlichen“ Aufgaben produktiv zu erledigen.

Im folgenden Artikel gebe ich Dir drei Tipps für mehr Fokus am Arbeitsplatz, die nicht nur Deine Effizienz erhöhen sondern Dir auch ein gutes Gefühl geben.

Fokus Tipp 0: Lass Dein Handy so lange wie möglich im Flugmodus.

Versuche in den kommenden Tagen so spät wie möglich Deine E-Mails zu checken.

So stoppst Du den unterschwelligen Stress bevor Dein Arbeitstag wirklich los geht.

Bei vielen ist das E-Mails checken vorab zu einer Angewohnheit geworden - ohne wirklich konzentriert die E-Mails zu lesen oder zu beantworten.

Statt dieser Angewohnheit könntest Du morgens in Ruhe frühstücken oder einfach nur "sein" und in Ruhe im neuen Tag ankommen.

Auf dem Weg zur Arbeit - egal mit welchem Transportmittel - versuch bewusst Deine Umgebung wahrzunehmen statt in Deinem Handy zu scrollen.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, bewusst neue Dinge auf meinen regelmäßigen Wegen zu entdecken. Mit diesem Fokus nehme ich meine Umgebung jedes mal "neu" wahr.

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge - Wilhelm Busch

Fokus Tipp 1: Räum auf! Schaff Dir eine klare Arbeitsumgebung.

Wenn Du im Büro ankommst oder von Zuhause aus arbeitest: Schaff Dir eine klare Arbeitsumgebung.

Entferne alle unnötigen Dinge von Deinem Arbeitsplatz. Die Kaffeetasse von gestern, die losen Notizzettel - räume auf und schaffe Ordnung.

Zeitaufwand: 3 Minuten

Warum ist das wichtig?

Je aufgeräumter Dein Umfeld ist, desto aufgeräumter ist Dein Kopf.

Weniger ist mehr!

Was brauchst Du wirklich zum Arbeiten? Reduziere.

Setze Dich an Deinen aufgeräumten Arbeitsplatz.
Na, wie fühlt sich das an? 🙂

Fokus Tipp 2: Liste Deine 6 wichtigsten Aufgaben für den Tag auf und priorisiere.

Oldschool: Mit Zettel und Stift. Was sind Deine 6 wichtigsten Aufgaben für heute?

Ordne Deine Aufgaben entsprechend der Dringlichkeit.

Diszipliniere Dich diese Aufgaben entsprechend der von Dir festgelegten Reihenfolge abzuarbeiten.

Dieser workflow wird auch als Razor’s Edge Activity bezeichnet.

Warum?

Du wirst so effektiver voran kommen statt Dich bei Kleinigkeiten zu verzetteln.

Studien belegen, dass Menschen, die sich diesen workflow antrainieren wesentlich erfolgreicher und produktiver sind als andere.

Und dabei ist es nur eine kleine Änderung im herkömmlichen workflow - deswegen Razor’s Edge 🙂

Zeitaufwand: 5 Minuten

Du kannst diesen Schritt auch zum Abschluss Deines Arbeitstages - also in Vorbereitung auf den nächsten Tag machen. In dem Fall prüfe zum Beginn Deines neuen Arbeitstages einfach die Reihenfolge und lege dann los!

Was ist mit E-Mails?

E-Mails zu beantworten gehört bei Vielen zu einer nötigen Aufgabe, da Abstimmungen, Freigaben, o.Ä. erteilt werden.

Dennoch ist das permanente Checken der E-Mails nicht sinnvoll und produktiv.

Überprüfe für Dich, wo diese Aufgabe Sinn macht. Zum Anfang und Ende eines Arbeitstages funktioniert es bei mir zum Beispiel gut. Dafür lege ich mir meistens ein Zeitfenster fest.

Du schaffst nicht sechs Aufgaben oder Du schaffst mehr?

Je nach Berufsfeld und Tätigkeitsbereich sind die Aufgaben natürlich unterschiedlich zu betrachten.

Hast Du ein großes, umfangreiches Projekt - so kannst Du Deine Aufgaben vielleicht in Teilaufgaben runter brechen.
So hast Du auch hier das Gefühl sehr produktiv zu sein.

Auf der anderen Seite - Du hast viele „kleinere“ Aufgaben und schaffst locker mehr als sechs pro Tag?

Super!

Versuche dennoch Deine Reihenfolge einzuhalten und so weit zu kommen, wie es an dem Tag möglich für Dich ist.

Fokus Tipp 3: Liste Deine 3 wichtigsten To-Be’s für heute auf!

Deine innere Haltung bestimmt, wie sich Dein Tag für Dich gestaltet und anfühlt.

Deswegen stelle Dir schlichtweg die Frage: Wie möchte ich heute (auf Arbeit) sein?

Welche Eigenschaften machen meinen Tag „erfolgreich“?

Das kann zum Beispiel sein:

• Heute möchte ich fokussiert sein.

• Heute möchte ich gut zu hören und aufmerksam sein.

• Heute möchte ich mit Spaß an meine Aufgaben gehen.

Diese „To-Be’s“ kannst Du jeden Tag neu festlegen.

Was passiert hier?

Du gibst Deinem Tag eine Richtung vor und lässt nicht die ersten E-Mails, Anrufe oder sonstige Zwischenfälle über Deinen Gefühlszustand entscheiden.

Außerdem legst Du mit dieser Methode den Grundstein für Deine Ergebnisse fest, denn Deine innere Einstellung, bestimmt, wie Du Deine Aufgaben erledigst und damit auch Deine Ergebnisse.

Zeitaufwand: 3 Minuten

*Zusatz Tipp:

Es gibt zu diesem Thema ein grandioses Audio, von Earl Nightingale „The magic word“. Das höre ich oft morgens, wenn ich mich anziehe und mein Frühstück vorbereite. Earl Nightingale erklärt auf seine ganz besondere Art und Weise wie wir über unsere "attitude" Einfluss auf unseren Tag nehmen. Auf Spotify findest Du dieses Audio hier.

Starte Deinen Arbeitstag mit mehr Fokus und fühl Dich gut.

Beginne Deinen Arbeitstag mit diesen drei Fokus Tipps und überprüfe für selbst, welchen Unterschied Du merkst!

Um von der beschrieben Wirkung - also mehr Klarheit, Produktivität und einem guten Gefühl zu profitieren, bleibe für 30 Tage an dieser Reihenfolge dran.

Nutze die Power einer Morgenroutine

Um Deinen Tag ganzheitlich mit Power und Elan zu beginnen, nutze eine Morgenroutine, die zu Dir passt!

Die ersten Minuten Deines Tages sind sehr wertvoll, denn sie geben Deinem Tag eine grundlegende Richtung vor und bestimmen, wie Du Dich fühlst.

Für einem möglichst schönen Tag brauchst Du also eine Morgenroutine, die Dir ein möglichst schönes Gefühl gibt.

In meiner Eazy Breazy Morgenroutine leite ich Dich an, Abläufe in Deinen Morgen zu integrieren, die Energie geben, Klarheit und ein gutes Gefühl.

Gern begleite ich Dich auch persönlich, um eine individuelle Morgenroutine für Dich aufzustellen.
Schreib mir einfach an susan@eazybreazy.de und ich komme auf Dich zu!

Hast Du weitere Tipps, um den Arbeitstag mit einem guten Gefühl zu beginnen?

Ich freue mich über Deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar